Archäologische Projekte


Die Hallenser Lehrgrabungen unterstützen mit Hilfe von Leader+ diverse archäologische Projekte. Neben der Ausgangsgrabung Nienover ist es nun möglich auch die Umgebung archäologisch zu erforschen. Dank Leader+ haben wir nun die Mittel diese auch zunehmend der Öffentlichkeit und dem Tourismus zugänglich zu machen. 


Stadt Nienover
Die Ausgangsgrabung. Hier wird eine untergegangene hochmittelalterliche Stadt erforscht. 

Städte sind die Kristallisationspunkte einer Zivilisation. Im Mittelalter wurden fast alle heutigen Städte in Deutschland geplant gegründet. Nienover ist früh nach nur ca. 100Jahren durch Krieg zerstört. Sie ist so quasi noch im damaligen Gründungs- und Planungszustand "eingefroren". Andere Städte wurden immer wieder neu überbaut, die Ursprungsplanung so langsam immer schwerer zu rekonstruieren. Darüber hinaus verbietet die heutige Bebauung die ungestörte archäologische Forschung.

Nienover bietet so einen Einblick in die Gründung unserer Städte und unserer Zivilisation selbst.

Burg Nienover
Während die Stadt Nienover von den Grafen der Burg Nienover geplant, gegründet und später im Krieg zerstört wurde, blieb die Burg selbst erhalten. Erst Jahrhunderte später, im 30jährigen Krieg wurde auch sie zerstört und in Folge zu dem heutigen barocken Schloss umgebaut. Bei Renovierungsarbeiten wurde nun der alte Burgbrunnen wiederentdeckt. Zusammen mit Höhlenforschern gehen wir ihm nun im wahrsten Sinne "auf den Grund". Die Verfüllung stammt im Augenblick noch aus dem 18.Jahrhundert. Aber vielleicht stoßen wir bald auf die Zeit der Zerstörung der Burg - und vielleicht auf versenkte Schätze der Verteidiger...

Glashütte Lakenteich
Glas war lange ein Luxusgut. Nach Untergang des römischen Reiches erreichte man eine vergleichbare Glasqualität erst wieder in der Neuzeit. Die Herstellung war eine Kunst, die nur wenige beherrschten. Die Grabung am Lakenteich will diese Kunst neu entdecken, indem man versucht die Lage, Art und Funktion der Öfen archäologisch zu ergraben.

Dorf Winnefeld
Vom Fernsehen hat man oft ein bestimmtes Bild von Archäologen im Kopf. Wenn er dort nicht mit dem Pinsel gerade Gold entdeckt, so findet er meistens Skelette. Während Gold wirklich leider (oder zum Glück - man denke an die Raubgräber) die Ausnahme bleibt, so gehören Skelette oft zum archäologischen Alltag. Das Beigabenspektrum gibt uns Informationen über soziale Strukturen, die Art der Gräber Informationen über die Glaubenswelt und die Skelette selbst Informationen über Krankheiten und Lebensumstände vergangener Zeiten. Beim mittelalterlichen Winnefeld ist der Glaube natürlich christlich/katholisch, Beigaben durch den christlichen Bestattungskult kaum vorhanden aber die Anthropologie liefert uns Informationen zum mittelalterlichen Menschen im ländlichen Umfeld von Nienover. Daher liegt hier der Schwerpunkt der Grabung auf der Anthropologie.

Dorf Schmeesen
Dieses Jahr wird ebenfalls in der Dorfwüstung Schmeesen gegraben.